Auszeichnung Max Zellhuber

Max Zellhuber mit Staatsminister Joachim Herrmann

Vorstand der Heinz Volderauer Stiftung, wurde am 02.04.2014 mit dem Bergwacht Edelweiss ausgezeichnet!

Max Zellhuber trat im August 1967 der Bergwacht Oberstdorf bei. Nach seiner Anwärterzeit und einigen Jahren Erfahrung wurde er im Juli 1973 zum stellvertretenden Leiter der Bergwacht Oberstdorf gewählt. Diese Tätigkeit übte er viele Jahre aus bis er 1989 aus beruflichen Gründen aus dem aktiven Dienst ausscheiden musste.

Im August 1981 wurde die Heinz-Volderauer-Stiftung errichtet. Max Zellhuber war bei der Errichtung und Ausgestaltung maßgeblich als Vertreter der Bergwacht Oberstdorf beteiligt. Seit dieser Zeit ist er im Stiftungsrat der Heinz-Volderauer Stiftung tätig, den er seit 1991 als Vorsitzender führt. Durch seinen Weitblick und seine erfahrene Hand hat sich die Heinz-Volderauer-Stiftung zu einem leistungsstarken Unterstützer der Bergwacht Oberstdorf entwickelt. Durch sie wurde es möglich, einen hauptamtlichen Mitarbeiter anzustellen und eine funktionale Bergrettungswache zu errichten. Nur so ist es der einsatzstärksten Bergwacht in Bayern möglich auf so hohem Niveau zu arbeiten.

Max Zellhuber steht den Verantwortlichen der Bergwacht Oberstdorf seit Jahrzehnten als erfahrener Berater zur Verfügung der immer wieder wichtige Entscheidungen gründlich und bedacht begleitet hat.

(Quelle: www.bergwacht-bayern.org)